Solarbauern Logo                
Aktuell |  Veranstaltungen |  Firmen  |  Beispiele  |  Vergütungsregelungen  |  Links  |  FAQ

Solarrechner thermisch     |  Solarrechner Photovoltaik
Solarbauern
 
 



Hauptziel:
  

Landwirte sollen mittels der Solartechnik Kosteneinsparungen bei den                         Energiekosten erzielen und wenn immer möglich durch den Verkauf von Energie, hauptsächlich Strom, ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften.
 

 

 

Weitere Ziele:

Dank des Einsatzes von Solarnenergie kann die Unabhängigkeit von Energielieferanten reduziert werden. Ebenso müssen Landwirte keine Angst mehr haben, dass sie die zu erwartenden höheren Energiepreise belasten.

 

 

Solar, ja klar:

Die fossilen Energiequellen sind endlich. Öl und Gas werden immer knapper. Die Preise steigen. Die Versorgung ist für ein Land wie die Schweiz unsicher. Erdöl, Kohle und Erdgas sind wertvolle Rohstoffe, welche man für intelligentere Zwecke verwenden kann als zum Verbrennen.

                       

Die Sonne spielte in der Geschichte der Menschheit eine zentrale Rolle.

Diese reichte so weit, dass die Sonne sogar göttlich verehrt wurde und in Frankreich ein König sogar als Sonnenkönig bezeichnet wurde.
 

Die Strahlen mit der damit empfundenen Ausstrahlung regten den menschlichen Geist, auch den Erfindergeist, an. Erinnern Sie sich, dass mit Hilfe von Glasscherben Feuer entfacht werden kann? Das „Brennglas“ ist vielleicht die erste eigentliche direkte Anwendung der „Solartechnik“.


Langfristig steht uns nur diejenige Energie zur Verfügung, welche durch das „Kraftwerk Sonne“ zur Verfügung gestellt wird. Neben der direkten Nutzung der Einstrahlung verdanken wir der Sonne den Wasserkreislauf, die Windenergie, aber auch die verschiedenen Formen der „Biomasse“.

 

Beide Techniken sind heute ausgereift, marktfähig und leistungsstark.

 

Wer verzichtet schon auf die ihm von der Natur täglich gratis zur Verfügung gestellte Energie? Die Frage ist einfach. Die Antwort bis noch vor Kurzem weniger. Unsere Gesellschaft, die Wirtschaft, verliess    sich auf nicht erneuerbare Energiequellen. Eine gewaltige Infrastruktur wurde dafür aufgebaut. Wir erleben heute die negativen Erscheinungen einschliesslich der Auswirkungen auf unser Klima. Die Pioniere der Solartechnik wurden belächelt. Der vertechnisierte Mensch war der Natur entfremdet. Der Trend hat gekehrt. Heute ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, das zu nutzen, was uns solange zur Verfügung stehen wird, wie die Menschheit besteht, nämlich die Kraft und die Energie der Sonne.
 

In der Schweiz wird die Solartechnik zwar vermehrt, aber immer noch zögerlich eingesetzt. Es ist daher sinnvoll, wenn eine umfassende Informationskampagne die Vorteile der Solartechnik hervorhebt und versucht, Landwirten den Weg ins Solarzeitalter zu ebnen.

 

Wer sich mit der Solartechnik näher befasst, wird bald sagen: Solar, ja klar.

 

Es gibt heute keinen vernünftigen Grund mehr, auf die Vorteile und den Nutzen der Solartechnik zu verzichten.


Wer sind die Solarbauern?
Die Solarbauern sind ein Projekt der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie, SSES. Die ursprüngliche Idee kam aus Mitgliederkreisen der SSES. Wir organisieren Informationsveranstaltungen zur Nutzung der Solarenergie im bäuerlichen Umfeld.



 
  Dies ist ein Projekt der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES)                  Kontakt